Freitag, 3. Februar 2012

Mac and Cheese

Ich koche seit ich klein bin sehr gerne. Das sieht man mir leider auch an ;) Aber wie heißt es so schön? Vertraue nie einem schlanken Koch! :D Meine Rezepte haben selten genaue Angaben, da ich nach Gefühl koche. Ich hoffe trotzdem, dass auch Anfänger nicht überfordert sind. Wenn irgendetwas unklar ist, bitte sagen! :)

Das wohl berühmteste Comfortfood aus den USA: Mac and Cheese. Seit ich zum ersten mal davon gehört hatte, war für mich als Käsejunkie natürlich klar: Ich muss das essen!! XD Es ist tatsächlich so, dass ich dieses Essen sehr gerne mag, allerdings mach ich es nicht so oft. Ihr werdet gleich verstehen wieso ;)


Mac and Cheese


Man braucht (für zwei Personen für zwei Tage ;) )

- ca. 300g Nudeln (optimalerweise Maccharoni, aber Fussili oder Penne tun es auch!)
- ca. 2 EL Mehl
- ca. 100g Butter
- ca. 500 ml Milch
- 200g Cheddar
- 3-4 EL Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer, Muskat, optional Chili

So wird's gemacht:


Das Nudelwasser mit Salz aufsetzen. In einer großen Pfanne die Hälfte der Butter zerlassen, wenn sie Blasen schlägt schnell vom Herd nehmen und das Mehl mit einem Schneebesen unterrühren, so dass es keine Klümpchen entstehen. Wenn alles eine homogene Masse geworden ist, ein wenig Milch dazu geben und die Pfanne wieder auf den Herd stellen. Unter rühren köcheln lassen, bis es andickt, den Rest der Milch schrittweise dazu geben, bis es eine angedickte Sauce geworden ist.
Die Hitze reduzieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Optional kann man noch Chili hinzufügen, wenn man es etwas pikanter mag, denn zugegebenermaßen schmeckt Mac and Cheese nur nach Käse :D Den Cheddar sollte man raspeln und zu der Sauce geben. Rühren, bis sich der Käse aufgelöst hat.
Inzwischen sollte das Nudelwasser kochen, also die Nudeln rein :) Wenn die Nudeln gar sind, füllt man die Nudeln in die Pfanne und vermischt alles gründlich. Anschließend gibt man die Mischung in eine passende Auflaufform. Oben drauf kann man dann die Semmelbrösel streuen und Butterflocken (die Hälfte der 100g Butter) verteilen. Alles bei ca. 180°C in den Ofen. Fertig ist es, wenn die Semmelbrösel goldbraun sind :)

Hoffe, ihr habt Spaß beim Ausprobieren!

2 Kommentare:

  1. das will ich unbedingt mal essen, krieg grad voll hunger und appetit! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, so ging es mir auch, als ich das Rezept zum ersten mal gelesen habe XD Kannst ja mal berichten, wenn du es ausprobiert hast ;)

      Löschen