Montag, 6. Februar 2012

Wieso ich Naturkosmetik verwende

Diesmal etwas Beauty und Pflege zwischen all dem Essen ;)

Seit ca. 1 1/2 Jahren benutze ich ausschließlich Naturkosmetik für Haut und Haare. Auch ich wurde zuerst von der Silikondebatte darauf aufmerksam gemacht. Ich musste meine Haare wirklich jeden Tag waschen, weil sie immer so fettig und kletschig waren am nächsten Tag. Hatte sogar mal versucht, sie ausfetten zu lassen, das hat aber nicht geklappt. Ich habe mir dann das Alverde Braun Shampoo gekauft, war aber nicht so begeistert, da meine Haare sich gar nicht mehr fluffig und flauschig angefühlt haben und weniger geglänzt haben. Naja, ich hab dann doch durchgehalten und mittlerweile möchte ich gar keine Silikonshampoos mehr verwenden, da meine Haare es mir gedankt haben. Sie sind voller und fühlen sich mittlerweile wirklich toll an.

Allerdings ist es wirklich ein Kreuz mit den Shampoos und deren Inhaltsstoffen. Naturkosmetik ist nicht gleich Naturkosmetik. Da ich nur Alverde benutzt habe, hab ich zuerst gar nicht daran gedacht, dass mit diesem Shampoo irgendwas nicht stimmen könnte. Hab dann vor einigen Wochen mal etwas über scharfe Tenside gelesen, die je nach Kopfhautbeschaffenheit zu aggressiv sein können und somit Jucken und fettigen Ansatz hervorrufen können.

Habe dann mal bei www.codecheck.info nachgeschaut und als rot eingestuft wurden die scharfen Tenside. Habe dann mal nach anderen Shampoos gesucht und bin auf Sante gestoßen. Die Marke kannte ich schon von den Family Shampoos, die es auch bei DM zu kaufen gibt, aber Sante hat noch andere Sorten, die beim Codecheck durchweg als grün eingestuft wurden. Und: Es enthält Zuckertenside, die milder zur Kopfhaut sein sollen. Ich habe mich dann auf den Weg in den Bioladen gemacht und eine Flasche mit 200ml Inhalt für 4,45€ gekauft. Teuer, ich weiß. Aber es hilft tatsächlich! Meine Haare sind leichter, fluffiger und sie scheinen es mir schon zu danken bzw. meine Kopfhaut dankt es mir. Haare sind ja tot :)

Bei Silikonshampoos und Shampoos, die nicht Naturkosmetik sind, hatte ich dieses Ergebnis niemals. Mit Spliss hatte ich nie viel zu kämpfen, dahingehend hat sich also nichts geändert. Zudem hat Naturkosmetik mein Bewusstsein für Tierversuche in sämtlichen Bereichen geschärft. Ich kaufe seit dem keine Produkte von Firmen, die Tierversuche durchführen. Ich schaffe das ganz gut, muss ich sagen, aber habe noch Überbleibsel in meinen Kartons, die ich nicht wegwerfen will. Bringt ja nun auch nichts mehr.

Benutzt ihr auch Naturkosmetik oder tierversuchsfreie Kosmetik? Oder ist euch das nicht wichtig?

1 Kommentar:

  1. die argumente finde ich gut und sehe das zum teil genauso. ich benutze auch naturkosmetik. zumindest bin ich dabei es umzustellen und nach und nach auszutauschen, weil das von heute auf morgen finanzielle schlecht geht. mit vielen produkten bin ich auch glücklicher als mit den standart artikeln die in mode gekommen sind. deswegen sehe ich da keinen grund, es nicht zu tun. der bericht gefällt mir wirklich sehr gut und entspricht meinen vorstellen! klasse geschrieben!

    gruß,
    katta.

    AntwortenLöschen