Dienstag, 10. August 2010

Nostalgie und visuelle Schmankerl ;)

Ich habe mal in alten Ordnern gewühlt und diese Bilder gefunden. Wenn ich alte Fotos durchsehe, kann ich nicht umhin, dass mich eine Welle der Nostalgie überfällt.

Nostalgie leitet sich ab von den griechischen Wörtern nostos (Rückkehr, Heimkehr, Vergangenheit) und àlgia (Schmerz).

Erstmals taucht der Begriff im medizinischen Zusammenhang auf. Mit Nostalgie wurde ein krank machendes Heimweh bezeichnet, das besonders Söldner in der Fremde befiel. Dieser Zusammenhang ist heute als veraltet anzusehen.

Heute wird die Nostalgie als eine von unbestimmter Sehnsucht erfüllte Gestimmtheit, die sich in der Rückwendung zu früheren, in der Erinnerung sich verklärenden Zeiten, Erlebnissen, Erscheinungen in Kunst, Musik, Mode u.a. äußert bezeichnet. Sie ist damit eine leicht wehmütige und verklärende Stimmung, der guten alten Zeit hinterherzutrauern, in der angeblich vieles schöner, besser, freundlicher war als in der Gegenwart.

Die Liebhaber der Nostalgie nennt man Nostalgiker. Sie gibt es auf vielerlei Gebieten: in der Kunst, in der Musik, in der Technik, in der Politik usw. Nostalgikern wird oft Gegenwartsflucht vorgeworfen.

Quelle: www.calsky.com

Geht es euch auch manchmal so? Ich weiß auch nicht, aber bei diesem Bild hier befällt mich die Nostalgie ganz besonders.

Das Bild stammt aus Washington, D.C. und da hab ich mich sehr sehr wohl gefühlt. Hatte davon ja schonmal erzählt, dass ich da das erste mal in Amerika war. An diesem Tag waren wir im Smithsonian Zoo in D.C., dessen Eintritt umsonst ist, weil in D.C. u.a. alle Museen von der Stadt finanziert werden. War total toll dort -- haben uns allerdings nur die Pandas angeschaut, weil wir für weitere Märsche durch den Zoo zu müde waren. Blöd nur war, dass wir ungefähr 40 Grad hatten an dem Tag und wir uns totgeschwitzt hatten :D Einzige Erholung dann immer die Metro und da waren wir an der längsten Rolltreppe nach oben, die ich je gesehen habe :)

Diese Feuerwerksbilder stammen aus 2008 glaube ich, da waren wir (meine Mitbewohner und ich, mit denen ich mich damals noch blendend verstanden habe...) auf dem Lichterfest in Kleve und die hatten am Ende ein großes Feuerwerk. Nur leider hab ich nicht mehr alle Bilder von dem Fest :( Hab glaube ich 150 Bilder von dem Feuerwerk gemacht damals. Schade, dass die Fotos abhanden gekommen sind. Diese hier hab ich noch von nem fotocommunity Account speichern können, also ist nicht alles verloren.
Eher klassisches Feuerwerksbild wie ich finde, aber wartet! :D

Tada! Was man alles mit der Spiegelreflexkamera so machen kann!! :D Freue mich ja immer wieder, wenn ich durch dieses tolle Teil in der Lage gewesen bin, surreal oder abstrakt anmutende Fotos zu schießen.

Dieses Foto erinnert mich irgendwie an Krieg. Ich weiß nicht genau wieso. Es wirkt irgendwie bedrohlich.
Das ist ne mit Photoshop bearbeitete Treppe in der Ubahn von London :) Hatte das Bild schon fast vergessen und bin froh, dass ich es doch wiedergefunden hab. Habe es glaub ich beim Runtergehen geknipst (damals noch mit meiner Sony Cybershot, die ich 2003 zu Weihnachten bekommen habe), deswegen ist es so verwackelt.

Damit ihr auch mal seht, womit ich den ganzen Tag zur Zeit so beschäftigt bin, hab ich mal einen meiner Lernzettel fotografiert :D Ich lerne momentan nämlich mal wieder Altenglische Geschichte und auf dieser Seite hab ich gerade etwas erzählt über Altenglische Poesie und über die Elegie "Deor". Ich finde, dass "Deor" sehr schön klingt. Ein schönes Wort. Damit schließe ich für heute :)

3 Kommentare:

  1. vielen dank fürs verfolgen ♥
    liebe grüße carla

    AntwortenLöschen
  2. hey nochmal :)
    habe dein Kommentar erst eben bemerkt deswegen schreibe ich nochmal .
    Also das Konzert war hammer! und nein es stehen nich nur Pärchen herum haha :) ich war jetz schon zum 3 mal da und ich habe es noch nie so gesehn das nur Pärchen rumstehen ^^ also es ist echt toll!
    ja ich werde bei deinem Blog dabei bleiben !

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    das Schmetterlinghaus gibt es seit neustem (2 Wochen oder so) im Krefelder Zoo. Ist zwar recht klein, aber die Schmetterlinge sind sehr schön, vorallem weil sie sich auch auf einen draufsetzen und genau vor der Nase rumflattern. :) Also echt empfehlenswert vor allem sehr schön zum Fotos machen.

    Deine Fotos sind alle total schön! Gefallen mir gut. Wo ist denn das Foto gemacht worden, das so bedrohlich aussieht? :o

    Diese Nostalgie kommt mir sehr bekannt vor, habe ich auch immer wenn ich alte Fotos angucke.

    P.s: Die Antwort zu deinem Kommentar mit dem 'corazoncito' habe ich unter meinen Blogeintrag gesetzt. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen